Aktuelle Hinweise zu Standortverlagerungen in China

11.08.2017

Nach aktuellen Regelungen sollen in Peking nur noch Produktionsunternehmen mit High-Tech-Produkten und geringen Umwelteinwirkungen zugelassen werden. Erste Erfahrungen mit den Regelungen zeigen, dass die Behörden in Peking nur noch eine sehr beschränkte Anzahl von neuen Produktionsunternehmen genehmigen und dabei sehr hohe Anforderungen an die verwendete Technik der Unternehmen stellen. Auch auf bestehende Unternehmen üben die Behörden teilweise direkten, teilweise aber auch indirekten Druck über Vermieter und Industrieparks aus, um eine Verlagerung der Produktion an einen Standort außerhalb von Peking zu erzwingen. Während die Standortverlagerungen in Peking primär politisch bedingt sind, sind Standortverlagerungen in anderen Großstädten aufgrund der dortigen Kostensteigerungen wirtschaftlich geboten. Vor diesem Hintergrund sind derzeit bei vielen Unternehmen Entscheidungen zur Standortverlagerung auf der Tagesordnung.

Weitere Einzelheiten zum Thema Standortverlagerung finden Sie in einem Aufsatz (siehe Download unten) von Herrn Dr. Florian Kessler in der August-Ausgabe der China Contact.

Weiterführende Downloads: